StartseiteHöhepunkteArchiv85. Geburtstag

Wasserfreunde feiern 85. Geburtstag

Vorbericht

Seit der Gründung des Stendaler Schwimmvereins "Wasserfreunde" im Jahr 1923 sind mittlerweile 85 Jahre vergangen. Heute zählt der Verein, dessen Vorsitz Torsten Mehlkopf führt, 161 Mitglieder - davon 110 Kinder und Jugendliche, 28 Masters und 23 Triathleten.

Bereits zu Gründerzeiten verfügte der Verein über eine klubeigene Anlage mit Sprungturm, Schwimmbahnen und Klubheim. Wettkämpfe bestritten die Schwimmenrinnen und Schwimmer u.a. in Braunschweig, Halle, Jena und Hamburg und verbuchten schon damals Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften in Weimar.

Nach dem 2. Weltkrieg endete zunächst die eigenständige Geschichte der Stendaler Wasserfreunde, die 1949 mit Gründung der Sektion Schwimmen unter anderem Namen bei der SG Eintracht fortgesetzt wurde. Gleichzeitig wurde das Schwimmbad "Wasserfreunde" wieder eröffnet und gewährleistete für die Sommermonate das regelmäßige Training. Das Lehrbecken der Diesterwegschule stand dann von 1958 bis 1968 auch bei schlechtem Wetter zur Verfügung.

1967 verbesserten sich die Trainingsbedingungen durch die Inbetriebnahme des Otto- Krause- Bades in der Osterburger Straße.

Die einschneidenste Veränderung des Vereines war wohl die Eröffnung der Volksschwimmhalle 1983 nach vierjähriger Bauzeit. Damit waren die Stendaler wetterunabhängig und die Bildung eines Trainingszentrums unter der Leitung von Herbert Giesch bescherte fordere Plätze bei Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene.

Nach der Wende 1991 ging der Schwimmverein "Wasserfreunde" wieder in die Eigenständigkeit und wurde zum Landesleistungsstützpunkt ernannt. Erfolge bei Wettkämpfen in In- und Ausland zeugten von sehr guter Trainingsarbeit.

Heute nach 85 Jahren mit dem ALTOA als optimalen Trainingsort behaupten sich die Stendaler, gestärkt durch die Triathleten, bei nationalen und internationalen Wettkämpfen wie Landesmeisterschaften, Pokalkämpfen,dem Eichholz- Cup in der Schweiz sowie dem Wischer- Triathlon.

Einen Rückblick auf die Geschichte des Vereines gibt Torsten Mehlkopf als Vereinsvorsitzender im Beisein der Mitglieder, Eltern und Gäste im Rahmen einer Feierstunde mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Da aufgrund der Wartungsarbeiten des ALTOA z. Zt. kein Training stattfindet, sei noch einmal an den Termin erinnert: 06.09.2008 16 Uhr MAD-Club.

Claudia Ost
Pressewart

Die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Wasserfreunde feierten den 85. Geburtstag ihres Vereines kürzlich im MAD- Club mit einem kleinen Grillfest.

Torsten Mehlkopf, Vorsitzender und selbst aktiver Schwimmer bei den Masters, ließ in Anwesenheit seiner Mitglieder und Gäste die Geschichte des Vereines Revue passieren und dankte allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und unterstützenden Eltern für ihre geleistete Arbeit, ohne die viele Fahrten zu Wettkämpfen nicht möglich gewesen wären.

Grüße und Glückwünsche erhielt der Schwimmverein auch vom Oberbürgermeister Klaus Schmotz, der auch für die Zukunft dem Verein engagierte und zuverlässige Helfer wünscht.

Torsten Mehlkopf nutze das Jubiläum, um Mario Freuendorfer für seine ehrenamliche Übungsleitertätigkeit zu danken und überreichte ihm die Ehrennadel des LSB in Bronze.

Igor Skutin und Vitali Aul wurden ebenfalls für ihre Trainerarbeit mit Gutscheinen ausgezeichnet.

Claudia Ost
Pressewart