StartseiteHöhepunkteArchivLuthers Hochzeit 2011

Wettkampf anlässlich Luthers Hochzeit in Wittenberg 2011

Am 17. und 18.06.2011 fand in der Lutherstadt Wittenberg der traditionelle Wettkampf anlässlich Luthers Hochzeit statt. Für die Stendaler Schwimmerinnen und Schwimmer eine Feuertaufe, die sie mit guten Leistungen meisterten. Der SV Wasserfreunde Stendal nahm mit zwölf Aktiven teil.

Insgesamt mehr als 500 Aktive nahmen an den Wettkämpfen teil. Übernachtet wurde auf dem Gelände des Freibades in Zelten. Eine logistische Meisterleistung waren sicher die Frühstücksversorgung, aber auch die Schaffung annehmbarer sanitärer Bedingungen.

Die Stendaler reisten einerseits voller Erwartung andererseits aber auch mit gemischten Gefühlen in die Lutherstadt, war dieser Wettkampf für die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer doch der erste gegen hochkarätige Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet.

Aber die Wasserfreunde schlugen sich erstaunlich gut. Viele von ihnen schwammen neue persönliche Bestzeiten, so Marc Näpfli, der sich über 100 m Freistil um satte 12 s steigerte. Auch Franz Ziem, Katharina Cierpka und Jane Westendorf belegten gute Platzierungen.

Weitere persönliche Bestleistungen erreichten Rebecca Schock, Lilly Borstel, Josephine Könnecke, Konstanze Hermes, Jasmin Lawrenz, Cora Crain und Yannick Herbst. Natürlich schwammen die Schwimmerinnen und Schwimmer und aus den großen Leistungszentren auf die vorderen Platzierungen, aber die meisten Stendaler sahen hierin nur Ansporn, sich im Training weiterhin anzustrengen, um in Zukunft gegen derartige Konkurrenz noch besser bestehen zu können.

Bildergalerie