Weihnachtsschwimmen im AltOa 2011
Eine Trainingsstunde der "anderen Art" absolvierten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserfreunde Stendal beim Abschlusstraining des Jahres 2011. Viele Eltern waren ebenfalls mit im AltOa und unterstützten ihre Kinder tatkräftig. Manche lustige und trotzdem spannende Wettkämpfe hatte sich Trainerin Elena Cierpka da ausgedacht.
35 Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen sowie über 30 Eltern und Großeltern kamen der Einladung des Vereins nach.
Bereits im ersten Wettkampf war alles Geschick der Teilnehmer gefragt, galt es doch ein Teelicht, welches auf einem Schwimmbrett balanciert werden musste, bis zur anderen Beckenseite zu transportieren. Gleich zu Beginn konnte man sehen, dass dies nicht so einfach war. Das erste Teelicht erlosch durch einen Schwall Wasser bereits kurz nach dem Start. Zu allem Überfluss landete das Teelicht dann auch noch im Wasser und versank. Aber die Staffel gab nicht auf und kämpfte sich wieder heran.
Auch bei den folgenden Staffeln zeigten alle vollen Einsatz, egal wie gut oder schlecht sie sich im Wasser bewegten. Hier galt das olympische Motto "dabei sein ist alles".
Der Spannung tat dies aber keinen Abbruch. Alle weiteren Staffeln wurde von den Anfeuerungsrufen und vom Beifall der Zuschauer und der Staffelkammeraden unterstützt.
In den kurzen Pausen zwischen den Wettkämpfen standen alle am Beckenrand und warteten gespannt auf die Erklärungen für die nächste Staffel
Den krönender Abschluss stellte die Luftmatrazenstaffel dar. Die sechs jüngsten Teilnehmer jeder Staffel mussten über zwei Bahnen auf Luftmatrazen über das Wasser geschoben werden. Nach der ersten Bahn wurde gewechselt und zwar die Anschieber und die drei Matrazenkapitäne.
Der Sieg ging an die dritte Staffel deutlich vor der zweiten und ersten Staffel. Aber das war keinem der Teilnehmer oder der Zuschauer wichtig. Alle hatten ihren Spaß und gemeinsam einen erlebnisreichen Nachmittag im AltOa verbracht.
Zum Schluss gab es für alle Schwimmerinnen und Schwimmer noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.
Die Verantwortlichen des Vereins sowie die Trainer wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen "guten Rutsch" ins neue Jahr.