StartseiteHöhepunkteArchivLuthers Hochzeit 2012

Wettkampf anlässlich Luthers Hochzeit in Wittenberg 2012

Anfang Juni war es wieder mal soweit, der Wettkampf anlässlich Luthers Hochzeit in Wittenberg stand an. Die drei Tage in Wittenberg gestalteten sich zu einem Highlight für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Vereins. Aber auch unsere neu ausgebildeten Kampfrichter hatten ihre Bewährungsprobe.

Die Stendaler gingen bereits zum zweiten Mal in Wittenberg an den Start. Und es war, wie bereits 2011, eine Mammutveranstaltung, bei der über 600 Aktive aus 38 Vereinen bei über 2400 Einzelstarts gegeneinander antraten. Das Freibad Wittenberg-Piesteritz glich derweil einem Heerlager, alle Teilnehmer und Betreuer übernachteten auf dem Gelände in Zelten oder Wohnwagen.
Auch bei den Wasserfreunden hatten einige Eltern und die Trainer die An- und Abreise, den Aufbau der Zelte sowie die Betreuung und Versorgung übernommen.

Während im vergangenen Jahr bei der ersten Teilnahme der damals noch neu formierten Wettkampfgruppe die Erfassung des Leistungsstandes im Mittelpunkt stand, hatten die Trainerin und auch ihre Schützlinge in diesem Jahr doch deutlich höhere Erwartungen an die angestrebten Ergebnisse. Schließlich hatten alle sich in vielen harten Trainingseinheiten auf den Wettkampf vorbereitet.

Und die Anstrengungen hatten sich gelohnt. Fast alle Schwimmerinnen und Schwimmer erzielten persönliche Bestleistungen bei der einzelnen Wettkämpfen. Auch wenn die Erfolgstrauben noch sehr hoch hängen, brauchen sich die Stendaler nicht zu verstecken. Freilich, viele vordere Platzierungen gingen an Schwimmer der großen Klubs.

Unsere Mannschfat in WittenbergTim Görs zeigte aber mit seinem dritten Platz über 100 m Brust wieder einmal, dass es auch für unsere Schwimmer möglich ist, selbst bei so hochkarätig besetzten Wettkämpfen, Medaillen zu erringen. Weiter erreichte Tim einen vierten und einen sechsten Rang.

Auch die jüngste Starterin der Stendaler Wasserfreunde, Anna Hofer, schwamm über 50 m Brust eine neue Bestzeit und errang so den 17. Platz bei immerhin 42 Starterinnen. Aber auch die anderen Stendaler, wie Lea Hoffmann, Fritzi Kruse, Jane Westendorf, Lasse Benzel, Marc Näpfli und Frans Ziem erreichten gute und sehr gute Plätze. Bestzeiten schwammen außerdem noch Jasmin Lawrenz, Katharina Cierpka, Sophie Gehlert, Konstanze Herms, Yannick Herbst und Alexander Cierpka.

Besonderer Dank an dieser Stelle nochmals an die engagierten Eltern, welche die Teilnahme an dieser Veranstaltung überhaupt erst ermöglichten.

Bildergalerie