StartseiteHöhepunkteArchivLandesmeisterschaften 2012

21. Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 2012

Am 14. und 15. Juli fanden in Magdeburg in der traditionsreichen Elbeschwimmhalle die 21. Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt statt. Mit am Start waren auch Olympiateilnehmer Landesschwimmverbandes, wie Theresa Michalak, Paul Biedermann und Helge Meeuw.

23 Vereine aus Sachsen-Anhalt sowie 15 weitere aus anderen Bundesländern hatten insgesamt über 2000 Meldungen für die einzelnen Wettkämpfe abgegeben.

Eröffnet wurde die Veranstaltung im Beisein der LSV-Präsidentin Edda Kaminski.

Grußwort

Liebe Sportlerinnen und Sportler, sehr geehrte Gäste,
in wenigen Wochen werden in London die XXX. Olympischen Sommerspiele eröffnet. Dieses größte sportliche Ereignis des Jahres wirft seine Schatten auch nach Magdeburg, wo am 14. und 15. Juli 2012 in der Elbeschwimmhalle die 21. Landesmeisterschaften stattfinden.Eröffnung durch Edda Kaminski
An diesen beiden Wettkampftagen starten 470 Athletinnen und Athleten aus 39 Vereinen, vorwiegend aus Sachsen-Anhalt und Sachsen. Die insgesamt 2.012 Starts stellen einen neuen Rekord in der Geschichte unserer Landesmeisterschaften dar.
Im Fokus der Veranstaltung stehen mit Sicherheit unsere Olympiateilnehmer Paul Biedermann, Daniela Schreiber und Theresa Michalak, die in der Landeshauptstadt besonders auf den Nebenstrecken ihre Olympiaform testen. Außerdem begrüßen wir die gerade von den Junioren-Europameisterschaften in Antwerpen zurückgekehrten Schwimmer.
Ein besonderes Augenmerk möchte ich natürlich auf unsere jüngsten Teilnehmer richten, die sich das allererste Mal bei solch einer großen Meisterschaft präsentieren dürfen und sicher etwas Herzklopfen haben.
Lassen Sie mich dieses Grußwort nutzen, um der Abteilungsleitung Schwimmen des SC Magdeburg ein herzliches Dankeschön zu sagen. Ebenso danke ich den Trainerinnen und Trainern für ihre bisweilen mühevolle, oft jedoch sehr angenehme Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Vergessen möchte ich nicht all diejenigen, die mit helfenden Händen und finanziellen Mitteln an der Realisierung dieser Meisterschaften mitgewirkt haben. Eine perfekte Organisation und gute Stimmung dürften wie immer garantiert sein.
Im Namen des Präsidiums des Landesschwimmverbandes wünsche ich alle Athletinnen und Athleten viel Erfolg beim Wettstreit um Medaillen und Bestzeiten, den Organisatoren gutes Gelingen und den Gästen spannende Wettkämpfe bei den 21. Landesmeisterschaften in der Magdeburger Elbeschwimmhalle.

Ihre Edda Kaminski
Präsidentin des LSVSA

Auch die Stendaler Wasserfreunde wollten beim Kampf um Medaillen und Platzierungen "ein Wörtchen mitreden". Am Ende waren es sechs Medaillen und weitere gute Plätze, die Dank intensiver Vorbereitung erreicht wurden.

MedailleDen größten Anteil hatte dabei Tim Görs mit drei bronzenen und einer Silbermedaille. Leider blieb ihm ein Landesmeistertitel knapp verwehrt. Ebenso erfreulich waren die Medaillenränge von Jane Westendorf und Frans Ziem, welche jeweils auf der 50 m Rückenstrecke den dritten Rang erschwammen. Aber auch Anna Hofer, Fritzi Kruse, Marc Näpfli und Lasse Benzel zeigten ihre gute Form und setzten mit ihren Platzierungen Achtungszeichen.

Rechnet man noch die talentierten Schwimmerinnen und Schwimmer hinzu, welche diesmal noch nicht dabei waren - da Pflichtzeiten eine Hürde waren - werden die Stendaler Wasserfreunde zukünftig auch weitere Erfolge verbuchen können.

Bildergalerie