StartseiteHöhepunkteArchiv90 Jahre Wasserfreunde

90 Jahre Wasserfreunde

Auf eine bewegte Geschichte von nunmehr 90 Jahren blickt der Schwimmverein Wasserfreunde Stendal 1923 nunmehr zurück. Dieses runde Jubiläum sollte dann auch entsprechend gefeiert werden. Viele Ideen, wie man diesen Tag würdigt gestalten kann, machten die Runde. Schließlich entschied sich der Vorstand besonders zu Gunsten der vielen Kinder und Jugendlichen, die im Verein trainieren, für eine zünftige Grillparty auf dem Gelände des Freizeitbades AltOa in Stendal.

Am Samstag, dem 29. Juni war es dann soweit. Nach einem kurzen offiziellen Teil, in dem die stellvertretenden Vereinsvorsitzende Monika Stender die langjährige Mitarbeit des Vorstandsvorsitzenden Torsten Mehlkopf, der Schatzmeisterin Marika Schweitzer, der Sozialwartin Ursula Münchhoff und auch der Pressewartin Claudia Ost würdigte, konnten die vielen anwesenden Kinder und Jugendlichen endlich das machen, worauf sie sich am meisten gefreut hatten: Das Wasser des AltOa mal nicht zum Training nutzen, sondern nach Herzenslust toben und spielen.

Der Vereinsvorsitzende Torsten MehlkopfDerweil erzählte Torsten Mehlkopf den Vertretern der örtlichen Presse etwas über die nun 90-jährige Geschichte des Vereins. Besonders hob er hervor, dass es dem Verein in den letzten Jahren gelungen war, einen positiven Trend bei den Mitgliederzahlen zu erreichen. Gegenwärtig hat der Verein 168 Mitglieder, davon 25 Triathleten. Sieben Übungsleiter trainieren die Athleten in verschiedenen Trainingsgruppen.
Für die Zukunft sieht der Vereinsvorsitzende Dank vieler engagierter, ehrenamtlicher Mitstreiter eine weiterhin positive Entwicklung.

Zur Stärkung für den erwarteten langen Abend gab es auch für die mit eingeladenen Eltern, welche ihre Kinder als Betreuer, Übungsleiter oder Kampfrichter bei Wettkämpfen unterstützen, Deftiges vom Grill. Auch die Beilagen, die von den fleißigen Müttern und Vätern selbst zubereitet wurden, schmeckten allen. Viele nutzten danach noch die Gelegenheit, sich mit den Trainern und Verantwortlichen des Vereins auszutauschen. Bereits zu "sehr vorgerückter" Stunde begaben sich die meisten Erwachsenen nach Hause, während die Kinder und Jugendlichen auf der großen Wiese des AltOa in ihren Zelten übernachteten.

Am nächsten Morgen, nach einem gemeinsamen Frühstück, war dann auch schon wieder alles vorbei. Alle waren sich aber in einem Punkt einig: Die Feier des 90. Geburtstags des SV Wasserfreunde Stendal war eine gelungene Veranstaltung.

Der Verein bedankt sich bei allen, die hierfür ihren Beitrag leisteten!