Weihnachtsschimmen 2013
von K. Herms
Am 18.12.2013 fand im AltOa das traditionelle Weihnachtsschwimmen der Stendaler Wasserfreunde statt. Es waren 31 begeisterte Schwimmer gekommen, teilweise auch mit ihren Eltern.
Vor Beginn der einzelnen Wettkämpfe wurde Anna Hofer verabschiedet, da sie in den Weihnachtsferien wieder zurück in ihr Heimatland Schweden zieht.
Alle waren gespannt auf die Einteilung der Staffeln. Die Gruppenführer waren Jasmin Lawrenz, Konstanze Herms und Anna Hofer. Konrad Stender war der kritische Schiedsrichter. Der Spaß stand wie immer im Vordergrund. In der ersten Staffel mussten 6 ausgewählte Schwimmerinnen und Schwimmer eine große Blechdose auf einem Brett zur 25m entfernten Seite balancieren. Die Dose war etwas schwer und wer Pech hatte, musste die Dose von unten holen.
Die zweite Aufgabe war es wie eine Badewanne auf dem Rücken zu schwimmen und einen Pull-Boy zwischen den Fußknöcheln zu halten. Die dritte Runde mussten pro Gruppe 4 Paare bestreiten. Jedes Paar bewegte sich mit den Beinen fort und hielten sie mit den Armen an einer langen Schwimmstange fest. Das vorletzte Spiel wurde auch von 4 Paaren aus jeder Gruppe absolviert. Da musste ein Schwimmer mit den Armen schwimmen und das eine Ende der Poolnudel zwischen die Beine nehmen und das andere Ende nahm der Partner in die Hand und bewegte die Beine.
Im letzten Wettstreit ging es darum, sitzend auf einem Brett nur mit Hilfe der Arme auf die andere Seite der Bahn zu gelangen. Da gaben alle nochmal ihr Bestes.
Am Ende siegte mit leichtem Vorsprung die Gruppe von Anna Hofer mit 12 Punkten. Zwischen der Gruppe von Jasmin Lawrenz und Konstanze Herms gab es ein Stechen, da sie beide einen Endpunktestand von 9 hatten. Daraufhin mussten die Teamchefs, also Jasmin und Konstanze, 50m Freistil schwimmen. Es gewann nur sehr knapp Konstanze.
Als Geschenk für die guten Leistungen gab es eine Weihnachtstasse, gefüllt mit süßen Naschereien, und ein kleines Handtuch.