Ferienfreizeit 2014
von S. Gehlert
Stendaler Schwimmer zu Gast in Osterburg
19 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Wasserfreunde Stendal verbrachten dieses Jahr 5 Tage ihrer Winterferien mit 3 Betreuern in der Landessportschule Osterburg.
Nicht nur die Schwimmhalle wurde von den Wasserfreunden genutzt, sie zeigten auch Spaß bei anderen Aktivitäten wie in der Geräteturnhalle oder bei umfallenden Pins auf der Bowlingbahn.
Neben den Freizeitaktivitäten war es aber auch das erklärte Ziel, durch intensives Training, welches in zwei bis drei Einheiten pro Tag absolviert wurde, die technischen Fähigkeiten aller Aktiven zu verbessern. Die Zeit an der Landessportschule wurde ebenfalls genutzt, um den jüngsten Schwimmern die Grundlagen des Schmetterlingsschwimmens beizubringen. Ihre erlernten Fähigkeiten konnten sie dann bei dem durchgeführten 100m Lagen Test beweisen.
Bei den anderen durchgeführten Leistungstest fielen insgesamt 19 Bestzeiten, was die Trainerin Angela Westendorf sehr stolz machte. Laura Nahrstedt verbesserte sich in 50m Freistil deutlich um 6 Sekunden. Frans Ziem verpasste nur knapp die magische Marke von 1:10 in 100m Freistil und Sophie Gehlert kam dem Ziel 1:15 auf der gleichen Strecke deutlich näher. Und auch Bennet Schreiber konnte seine Bestzeit über die 50m Rückenlage um 6 Sekunden verbessern.
Nach Berechnung der Trainerin Angela Westendorf hat die Wettkampfgruppe I 21 und die Wettkampfgruppe II 16 Kilometer in den fünf Tagen zurückgelegt.
Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landessportschule, die durch ihren Einsatz, ihre Freundlichkeit und Unterstützung dazu beigetragen haben, dass die Wasserfreunde eine sehr schöne Woche in Osterburg verlebten.