StartseiteHöhepunkteArchivSprintertag in Halberstadt

Viele Erfolge beim Sprintertag

Am Samstag, 17.05.2014 fuhren die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Wasserfreunde Stendal nunmehr bereits zum dritten Mal nach Halberstadt. Der dortige Schwimmverein hatte zum traditionellen Sprintertag eingeladen. Aktive aus 10 Vereinen Sachsen-Anhalts, Niedersachsens und aus Berlin hatten ihre Teilnahme gemeldet, darunter immerhin 18 Wasserfreunde.

Und was die Wettkämpfer in Halberstadt erreichten, kann sich sehen lassen. Bei den insgesamt 60 Einzelstarts konnten 42 Medaillen und bei den drei Staffelrennen auch noch zwei  Podestplätze errungen werden. 15 Goldmedaillen, 19 silberne und 8 bronzene Medaillen bei den Einzelwettkämpfen nahmen die Stendaler am Ende mit nach Hause. Dabei erreichten sie bei 34 Starts neue persönliche Bestzeiten bzw. stellten die bestehenden ein.

Zu den erfolgreichsten Stendaler Schwimmern gehörte wieder einmal Tim Görs, der es schaffte bei fünf Einzelstarts vier Mal als erster anzuschlagen, nur bei den 100 m Freistil, erreichte er ganz knapp geschlagen den zweiten Rang. Chris Scheller schaffte vier zweite Plätze. Auch die Schwimmerinnen Sophie Gehlert, Jane Westendorf, Jasmin Lawrenz und Fritzi Kruse erkämpften jeweils 4 Medaillen, Sophie alles goldene, Fritzi war drei Mal die Erste und ein Mal Dritte. Jasmin stand zwei Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen und wurde ebenfalls zwei Mal Zweite. Jane errang eine Gold- und drei Silbermedaillen.

Stolz war Trainerin Angela Westendorf aber auch auf alle anderen Schwimmerinnen und Schwimmer, die zwar nicht so viele Medaillen gewannen aber durch den Trainingsfleiß der letzten Zeit neue Bestzeiten erreichten. Das gelang Julia Nahrstedt gleich drei Mal, wie auch Frans Ziem. Lasse Benzel, Konny Herms, Ina Pecker und Josephine Könnecke schwammen immerhin noch auf jeweils zwei Strecken schneller als je zuvor.

Auch die zwei Athleten, die zum ersten Mal bei einem offiziellen DSV-Wettkampf starteten, überzeugten durch sehr gute Leistungen. Lucas Gutjahr errang eine Silbermedaille und Bennet Schreiber erreichte einmal den dritten Platz. Dabei verbesserten sie ihre Bestzeiten deutlich. Die jüngste Stendaler Schwimmerin, Annalena Kohls, schaffte im 50 m Schmetterling-Rennen ebenfalls einen dritten Platz und konnte auch über 50 m Freistil eine neue Bestzeit verbuchen.

Rechnet man noch die Erfolge bei den Staffelwettbewerben hinzu, können sich die Stendaler Wasserfreunde mit ihren gezeigten Leistungen durchaus mit den anderen Schwimmvereinen des Landes messen und dabei auch sehr erfolgreich sein.

Die Mannschaft der Wasserfreunde beim Sprintertag