StartseiteHöhepunkteArchivLandesmeisterschaften 2014

Wasserfreunde erreichen 7 Medaillen bei Landesmeisterschaft

Am Wochenende 12. und 13. Juli fanden in der Magdeburger Elbeschwimmhalle die 23. Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Bei 80 Wettkämpfen wurden insgesamt über 2200 Starts absolviert. Die Stendaler Wasserfreunde starteten dabei mit 13 Aktiven 57 Mal.

Am Ende der beiden Tage konnte sich die Ausbeute an Medaillen sehen lassen, Frans Ziem erschwamm eine Silber- und zwei Bronzemedaille, Jane Westendorf eine silberne und eine bronzene. Für Lasse Benzel und Sophie Gehlert sprang immerhin noch jeweils eine bronzene Medaille heraus. Aber auch die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer überzeugten und konnten gute Leistungen abrufen. So verbesserten sie insgesamt 31 Mal ihre bisherigen persönlichen Bestzeiten.

Besonders stach Chris Scheller heraus. Er schwamm die 100 m Freistil in der bemerkenswerten Zeit von 1:13,13 und landete damit in seinem Jahrgang auf dem sechsten Platz. Corbin Gyhra verbesserte sich auf der 50 m Freistildistanz um ganze vier Sekunden. Ebenfalls über diese Distanz verbesserte sich Fritzi Kruse und erreichte bei den 200 m Freistil einen fünften Platz. Katharina Cierpka konnte über die 200 Brust die gleiche Platzierung erkämpfen.

Auch die jüngeren Nachwuchsschwimmer zeigten, dass sich ihr fleißiges Training in den letzten Wochen gelohnt hatte. Junes Seidemann verbesserte sich bei den 50m Rücken um vier Sekunden und erreichte so einen guten 10 Platz von 25 Teilnehmern. Auf der Freistilstrecke über die gleiche Distanz war die Verbesserung ebenso deutlich, was ihm hier einen 13. Platz einbrachte. Nico Lindstedt erreichte über 50 m Brust einen vierten Platz bei den Startern der 5. Klassen und verbesserte sich im 100m Brustrennen um sagenhafte 7 Sekunden.

Annalena Kohls konnte die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen, Lukas Gutjahr schaffte einen sehr guten fünften Platz in neuer Bestzeit auf der 50 m Bruststrecke in der Wertung der vierten Klassen. Bennet Schreibers sechster Platz auch über 50 m Brust rundete das gute Abschneiden der Wasserfreunde ab.

Nun freuen sich alle auf die bevorstehenden Ferien.

 

Die Medaillengewinner bei den Landesmeisterschaften