StartseiteHöhepunkteArchivLuthers Hochzeit 2014

Schwimmwettkampf in Wittenberg

Am Wochenende 14. und 15. Juni fand in der Lutherstadt Wittenberg erneut der Schwimmwettkampf anlässlich Luthers Hochzeit statt. Auch 17 Stendaler Wasserfreunde reisten mit ihren Eltern an, um sich dort mit anderen Schwimmerinnen und Schwimmern zu messen.

Die Startbrücke im Freibad

War der Wettkampf im letzten Jahr noch wegen der Flutkatastrophe an der Elbe ausgefallen, kamen in diesem Jahr um so mehr Aktive nach Wittenberg. Über 600 Teilnehmer aus 37 Vereinen des gesamten Bundesgebietes und sogar eine Schwimmerin aus den USA folgten der Einladung des Wittenberger Schwimmvereins. Diese absolvierten in den zwei Tagen dann fast 2500 Einzelstarts, drei Staffelwettbewerbe kamen noch hinzu.

Was die Stendaler Wasserfreunde bei ihren 45 Starts erreichten, kann sich durchaus sehen lassen. Auch wenn es für Medaillen in dem sehr hochkarätigem Starterfeld in diesem Jahr nicht reichte, sprangen immerhin 14 Top 10 Platzierungen heraus.

Chris Scheller über 100 m BrustDie besten Leistungen zeigten hierbei Chris Scheller, der bei seinen vier Starts jedes Mal eine neue persönliche Bestzeit schwamm und so zwei Mal den siebenten und einmal des achten Platz erreichte. Jasmin Lawrenz wurde in ihrer Altersklasse zwei Mal Vierte und einmal Fünfte, wofür sie immer noch Urkunde mit nach Hause nehmen konnte.  Auch Frans Ziem mit einem sechsten und zwei zehnten Plätzen konnte die im Training bereits erreichte Bestzeit unter Wettkampfbedingungen bestätigen und erreichte beachtenswerte 1:12,46 über die 100 m Freistil. Eine sehr deutliche Leistungssteigerung zeigte Jane Westendorf, die ihre Bestmarke auf der selben Strecke um fast 5 Sekunden auf 1:15,99 verbesserte, was nicht nur sie, sondern auch ihre Trainerin und Mutter Angela Westendorf zum Staunen brachte.

Mit diesen Leistungen im Gepäck traten alle am Sonntag gern die Heimreise an und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf, die Landesmeisterschaften am 12. Und 13 Juli in Magdeburg.