StartseiteHöhepunkteArchiv20. Herbstschwimmpokal in Rathenow

20. Herbstschwimmpokal in Rathenow

Am 20. September 2014 starteten die Wasserfreunde aus Stendal zu ihrem ersten Wettkampf der neuen Saison. In Rathenow fand die zwanzigste Auflage des Herbstschwimmfestes statt.

Auch wenn nur eine kleine Mannschaft mit 11 Schwimmerinnen und Schwimmern an den Start ging, waren die Ergebnisse hervorragend. Insgesamt 20 Medaillen und sehr viele weitere gute Platzierungen konnten erreicht werden.

Frans Ziem schaffte es bei seinen fünf Starts jedes Mal auf das Siegerpodest, drei goldene und zwei silberne Medaillen waren der Lohn seiner Anstrengungen. Mit seiner Bestzeit von 1:10,02 über die 100 Freistil zeigte er zudem, dass er sich nach den Sommerferien bereits wieder in einer sehr guten Form befindet. Junes Seidemann zeigte ebenfalls sehr gute Leistungen und wurde am Ende ein Mal Erster und zwei Mal Zweiter. Dabei konnte er über die 50 m und 100 m Freistil jeweils neue Bestzeiten erreichen.

Konstanze Herms bei ihrem letzten WettkampfChris Scheller konnte auf beiden geschwommenen Brustdistanzen eine Gold- und ein Silbermedaille gewinnen. Über 100 m Freistil gelang ihm eine fantastische Bestzeit von 1:11,13, die auf Grund der gemeinsamen Wertung der Jahrgänge 2000 und 2001 leider nur zu einem vierten Platz reichte. Jane Westendorf schließlich sicherte sich bei fünf Starts immerhin vier Medaillen, drei silberne und eine bronzene nahm sie mit nach Stendal.

Etwas wehmütig war allen Stendalern dann aber doch zu Mute, als Konstanze Herms zu ihrem letzten Wettkampf für die Wasserfreunde Stendal aufgerufen wurde, da sie demnächst ihre Lehre als Kinderkrankenschwester in Oranienburg beginnt. Um so schöner war dann das Ergebnis, am Ende reichte es für eine Goldmedaille über die 200 m Lagen. Auch bei den Starts zuvor konnte sie bereits zwei silberne und zwei bronzene Medaillen erringen.

Viel Spaß hatte alle Aktiven aber auch bei einer besonderen Staffel. Außerhalb der Wertung schwammen die Mannschaften anlässlich der zwanzigsten Durchführung des Herbstschwimmfestes eine 20 x 25 m Freistil-Staffel. Mit am Start war hierbei auch eine Mannschaft früherer Aktiver aus Rathenow, die auf beeindruckende Weise zeigten, dass sie es mit den anderen Mannschaften durchaus noch aufnehmen konnten und die Stendaler recht klar bezwingen konnten.

Insgesamt war die Trainerin Angela Westendorf mit allen gezeigten Leistungen sehr zufrieden in blickt so erwartungsvoll in die kommende Saison.