StartseiteHöhepunkteKreis-, Kinder- und Jugendspiele

Wasserfreunde Stendal holen massenhaft Medaillen

Am letzten Montag fanden die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Schwimmen im AltOa statt. 138 Schwimmerinnen und Schwimmer wollten sich bei den 24 Wettkämpfen mit den anderen Sportlern ihrer Jahrgänge messen.

Hierfür mussten 343 Einzelstarts in insgesamt 66 Läufen absolviert werden, ein umfangreiches Programm für die auf den Nachmittag beschränkte Veranstaltung. Dank der straffen Organisation und auch wegen der hervorragenden Bedingungen im Freizeitbad ALtOa lief der Wettkampf ohne Probleme ab. Besonders erfreulich: Nicht nur die Schwimmvereine aus Osterburg und Stendal hatten gemeldet, auch die DLRG Ortsgruppe Tangermünde, die Grundschule Seehausen, die Förderschule Erxleben, das Privatgymnasium Stendal und das Team AltOa entsandten ihre Athleten.

Getrieben vom eigenen Ehrgeiz und angefeuert von Eltern, Trainern und Vereinskammeraden zeigten die Teilnehmer durchweg sehr gute Leistungen. Hervorzuheben sind hier insbesondere die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer, die auf den 25-m-Strecken zumeist das erste Mal in einem Wettkampf standen. Sie zeigten wieder einmal, dass man sich in Stendal keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss und, dass wer fleißig trainiert am Ende auch dafür belohnt wird.

Über alle Altersklassen und Trainingsgruppen hinweg zeigten die Wasserfreunde wieder einmal, was sie im direkten Vergleich im Landkreis Stendal gewinnen können, 52 Goldmedaillen, 27 silberne und genauso viele bronzene Medaillen waren es am Ende. Aber auch der Osterburger Schwimmverein konnte immerhin noch 38 erste, 19 zweite und 8 dritte Plätze erreichen, was bei 30 angereisten Teilnehmern ein Super-Ergebnis ist.

Eine der herausragendsten Leistungen zeigte Lasse Benzel (Jg. 2002) der über die 100 m Freistil eine persönliche Bestzeit von 1:12,45 aufstellte, was ihm auch eine seine insgesamt vier Goldmedaillen einbrachte. Auch Junes Seidemann (Jg. 2005) sorgte mit 0:38,27 für eine Hammer-Zeit auf der 50 m Strecke auf der gleichen Lage; die anderen Schwimmer seines Jahrganges brauchten hier mehr als 10 Sekunden länger. Imke Mücke (Jg. 2006) mit ihren 0:19,84 über die 25 m Freistil belohnte erneut ihren Trainingsfleiß und holte sich so eine von zwei Goldmedaillen.

Lasse Benzel auf dem Weg zur Goldmedaille

  Protokoll_KKJS_2015 zum Download