Ferienfreizeit in Osterburg
Auch in diesem Jahr nutzten 20 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Wasserfreunde Stendal die Landessportschule Osterburg für einen fünftägigen Aufenthalt. Dort wurde nicht nur die Schwimmhalle von den Wasserfreunden genutzt, sie zeigten auch Spaß bei den anderen Aktivitäten, wie in der Geräteturnhalle oder bei umfallen den Pins auf der Bowlingbahn.
Für fünf Schwimmer der Wettkampfgruppe II war es das erste Trainingslager. Ziel war es durch intensives Training welches zwei bis dreimal am Tag absolviert wurde die technischen und konditionellen Fähigkeiten zu verbessern. Nach Berechnung der Trainerin Angela Westendorf hat die Wettkampfgruppe I ca. 27 km und die Wettkampfgruppe II immerhin auch noch ca. 13,5 km in den fünf Tagen zurückgelegt.
Gerade bei den jüngeren Teilnehmern war am Ende der fünf Tage eine deutliche Besserung der verschiedenen Techniken zu sehen. Bei vielen der älteren Schwimmer gab es überraschenderweise starke Verbesserungen bei der 100 m Freistilstrecke. So verbesserte Bennet Schreiber sich um ganze 11 Sekunden und Annalena Kohls um 8 Sekunden.
Am letzten Tag führte die Trainerin Angela Westendorf ein Testschwimmen durch, um zu sehen welche Schwimmer sich für die Landesmeisterschaft qualifizieren können. Auch dieser Test fiel, zur Freude aller, überraschend positiv aus. Fast alle qualifizierten sich hierbei für die Landesmeisterschaft und verbesserten auch ihre persönlichen Bestzeit. So konnte Sophie Gehlert ihre letzte, erst vor drei Monaten erreichte Bestzeit in 200 Meter Brust erneut um 6 Sekunden verbessern. Nico Lindtstedt verbesserte sich auf der gleichen Strecke um 15 Sekunden.
Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landessportschule, die durch ihren Einsatz und ihre Freundlichkeit dazu beigetragen haben, dass die Wasserfreunde eine schöne Zeit in Osterburg verbrachten.