Schwimmwettkampf anlässlich „Luthers Hochzeit“
Am Wochenende 13. und 14. Juni fand in Wittenberg erneut der Schwimmwettkampf anlässlich Luthers Hochzeit statt. Auch 18 Stendaler Wasserfreunde reisten in die Lutherstadt, um sich mit anderen Schwimmerinnen und Schwimmern zu messen.
Weit über 600 Teilnehmer aus 31 Vereinen des gesamten Bundesgebietes folgten der Einladung des Wittenberger Schwimmvereins. Diese absolvierten in den zwei Tagen dann mehr als 2600 Einzelstarts. Drei Staffelwettbewerbe kamen noch hinzu.
Die traditionelle Bierstaffel musste, auf Grund der Wetterkapriolen am Samstag gegen Abend, leider entfallen.
Was die Stendaler Wasserfreunde bei ihren 40 Starts erreichten, kann sich sehen lassen. Viele Top10-Platzierungen konnten erreicht werden, was in Anbetracht des sehr hochkarätigen Starterfeldes wirklich beachtenswert ist.
Mit die besten Leistungen zeigte hierbei Bennet Schreiber (Jahrgang 2003), der bei seinen drei Starts jedes Mal eine neue persönliche Bestzeit erschwamm und so über die 100 m Brust in 1:32,89 den sechsten Platz erreichte. Imke Mücke (Jahrgang 2006) gelang ein siebenter Platz über die 50 m Freistil bei immerhin 31 Starterinnen in ihrem Jahrgang.
Auch Vivien Sidorf (Jahrgang 2005) erreichte mit neuer Bestzeit das Ziel über 50 m Brust. Über die 50 m Freistil verbesserte sie sich sogar um mehr als 4 Sekunden zur bisherigen schnellsten Zeit. Lucas Gutjahr (Jahrgang 2003) schaffte ebenfalls drei neue Bestzeiten bis seinen drei Starts, herausragend dabei war die über die 100 m Lagen, wo er sich mit 1:33,86 über 5 Sekunden verbessern konnte.
Mit diesen tollen Leistungen im Gepäck traten alle am Sonntag gern die Heimreise an und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf, die Landesmeisterschaften im Juli in Magdeburg.
Besonders bedanken möchte sich Trainerin Angela Westendorf, bei allen mit gereisten Eltern, die ihre Freizeit opferten, um den Wasserfreunden die Teilnahme an diesem schönen Wettkampf zu ermöglichen.