StartseiteHöhepunkteHerbstschwimmfest Rathenow 2015

Herbstschwimmfest in Rathenow

Kurz nach der Wiedereröffnung des AltOa hieß es für die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Wasserfreunde bereits am letzten Samstag den ersten Wettkampf der neuen Saison zu bestreiten. In Rathenow fand das diesjährige Herbstschwimmfestes statt.

Eine kleine Mannschaft mit 13 Aktiven ging an den Start, dafür waren die Ergebnisse überzeugend. Insgesamt 15 Medaillen und sehr viele weitere gute Platzierungen konnten erreicht werden.

Lasse Benzel (Jg. 2002) schaffte es bei seinen vier Starts jedes Mal auf das Siegerpodest, zwei silberne und zwei bronzene Medaillen waren es am Ende. Seine Bestzeit von 1:18,98 über die 100 m Rücken zeigte, dass er sich nach den Sommerferien bereits wieder in einer sehr guten Form befindet. Junes Seidemann (Jg. 2005) zeigte ebenfalls sehr gute Leistungen und wurde zwei Mal Erster. Über die 100 m Rücken und Freistil verfehlte er seinen Bestzeiten dabei jeweils nur sehr knapp. Bennet Schreiber (Jg. 2003) erreichte in neuer Bestzeit von 0:41,92 über 50 m Brust einen zweiten Rang und über die 100 m Brust ebenfalls eine Silbermedaille.

Jane Westendorf (Jg. 2000) schließlich sicherte sich immerhin zwei Medaillen, eine silberne über die 50 m Rücken in neuer Bestzeit von 0:35,29 und eine bronzene über die 100 m Rücken nahm sie mit nach Stendal. Sophie Gehlert (Jg. 1999) erschwamm sich über die 100 m Freistil immerhin auch noch eine Silbermedaille und über die 100 m Brust eine bronzene.

Merle Berlin (Jg. 2006), die jüngste Stendaler Teilnehmerin beim Wettkampf in Rathenow, erreichte in 2:13,26 über 100 m Brust einen tollen zweiten Platz und konnte so auch eine der ersehnten Medaillen in Empfang nehmen. Ina Pecker (Jg. 2002) mit ihrem dritten Platz über 100 m Brust, in einer um 4 Sekunden verbesserten Zeit von 1:40,00, und Konstanze Herms (Jg. 1997), die über die 100 m Freistil ebenfalls Dritte wurde, komplettieren die Medaillensammlung der Wasserfreunde.

Der Saisonstart kann also durchaus als erfreulich bezeichnet werden, denn zu den genannten guten Platzierungen kamen insgesamt 23 neue Bestzeiten der Schwimmerinnen und Schwimmer hinzu. Trainerin Angela Westendorf zeigte mit allen Leistungen sehr zufrieden in blickt nun erwartungsvoll in die kommende Saison.