StartseiteHöhepunkte2. Einladungswettkampf der Wasserfreunde

2. Einladungswettkampf der Wasserfreunde

Nach dem erfolgreichen Neubeginn der Schwimmwettkämpfe in Stendal im vergangenen Jahr veranstaltete der SV Wasserfreunde Stendal 1923 e. V. am 27. Februar 2016 seinen 2. Einladungswettkampf im AltOa Freizeitbad Stendal.

Der Einladung waren neun Schwimmvereine aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg gefolgt. Insgesamt 182 Aktive hatten für den Wettkampf gemeldet und es sollten fast 600 Einzelstarts absolviert werden.
Die Zuschauer, die mit angereisten Eltern und Betreuer erlebten spannende Wettkämpfe im Schwimmbecken, sowohl in den Einzelkonkurrenzen als auch bei den Staffeln.
Die Startbrücke beim Staffelrennen Am Ende des Tages reichte es in der Pokalwertung aller Einzelstarts für die Stendaler Männer und Jungen für den Sieg, bei den Frauen und Mädchen konnten die Gäste der SG Einheit Rathenow den Pokal mit nach Hause nehmen.

Viele gute Platzierungen konnten bei den Wettkämpfen erreicht werden und viele neue Bestzeiten wurden erschwommen. Auch wenn die Stendaler am Ende im Medaillenspiegel nur den 5. Platz erreichten, konnten sich die Einzelleistungen durchaus sehen lassen.

Lasse Benzel konnte seine Bestzeit auf den 200 m Lagen um satte 17 Sekunden verbessern und verpasste damit nur ganz knapp eine Bronzemedaille. Die neue Bestzeit über die 100 m Rücken in 1:16,56 reichte aber dann für eine silberne Medaille. Auch über die 100 m Schmetterling und 100 m Freistil standen am Ende neue Bestzeiten zu Buche.
Corbin Gyhra holten eine Bronzemedaille über 100 m Rücken in neuer Bestzeit von 1:20,80 und verbesserte sich über die 100 m Freistil um 5 Sekunden auf 1:14,72, was für den 6. Platz reichte.
Bennet Schreiber sicherte sich zwei goldene und eine silberne Medaille. Dabei verbesserte er sich über die 100 m Brust um 2 Sekunden, als er nach 1:30,35 anschlug. Noch deutlicher konnte er sich jedoch über 100 m Freistil steigern, in 1:13,46 absolvierte er diese Strecke und errang Gold.
Niklas Kaiser auf der Bruststrecke Maja Krone erreichte in einem sehr guten Startfeld vordere Platzierungen. Dabei bedeutete die Zeit von 0:41,98 über 50 m Rücken eine Steigerung um bemerkenswerte 10 Sekunden. Hier hatte sich das fleißige Training der letzten Wochen besonders ausgewirkt.
Anna Nieber holte über 200 m Lagen einen zweiten Platz heraus. Dabei erreichte aus sie mit 3:30,49 eine tolle neue Bestzeit. Auch über drei weitere Strecken erschwamm sie neue Bestzeiten. Leider wurde sie über die 50 m Rücken disqualifiziert, so dass die hier erkämpfte Zeit nicht gewertet werden konnte.
Lucas Gutjahr konnte drei Mal auf das Siegerpodest kommen. Silber über die 100 m Schmetterling in neuer Bestzeit von 1:34,25, und jeweils Bronze über 100 m Freistil und 200 m Lagen errang er und konnte dazu noch über die 100 m Brust auf den vierten Platz kommen.
Chris Scheller konnte in seinen Wettkämpfen eine goldene, eine silberne und drei bronzene Medaillen erreichen. Hervorzuheben sind sicherlich die neuen Bestzeiten über 100 m Brust in 1:22,53 und über 100 m Schmetterling in 1:22,90.
Niklas Kaiser, der erst seit kurzer Zeit in der Wettkampfgruppe trainiert, konnte eine silberne und eine bronzene Medaille mit nach Hause nehmen. Zwei vierte und ein sechster Platz komplettieren sein gutes Abschneiden bei diesem Wettkampf. Bei allen seinen Starts erreichte er darüber hinaus neue Bestzeiten.
Die männliche Mannschaftswertung gewannen die Stendaler! Junes Seidemann war in seiner Altersklasse der Beste über die 200 m Lagen in 3:21,80 und konnte noch zwei zweite Plätze über die 50 m Freistil und die 50 m Schmetterling erkämpfen. Auch für Merle Berlin war der Samstag ein erfolgreicher. Auch wenn es nicht für Medaillen reichte, die neue Bestzeit über 50 m Freistil in 0:47,78 bedeutete eine Steigerung um sagenhafte 15 Sekunden. Aber auch über die 50 m Brust konnte sie sich um 3 Sekunden verbessern.

Am Ende des Wettkampfes waren die Verantwortlichen der Wasserfreunde mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und freuen sich schon auf den Schwimmwettkampf im nächsten Jahr.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den freiwilligen Helfern, die das Gelingen der Veranstaltung überhaupt erst ermöglichen, aber insbesondere auch dem Team des AltOa-Freizeitbades, das die Wasserfreunde bei der Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützte. Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle das „Audrey´s“-Gastroteam, welches die Verpflegung der Kampfrichter und Helfer, aber auch aller anderen hungrigen Teilnehmer und Besucher sicherstellte.

Medaillenspiegel der Einzelwettkämpfe
  1. 2. 3. 4. 5.
SG Einheit Rathenow 25 15 5 3 -
SC Magdeburg 22 10 13 11 9
Schönebecker SV 1861 7 4 4 5 4
SC Hellas Burg 1913 6 12 15 12 14
SV Wasserfreunde Stendal 1923 5 12 10 9 4
SSV Daessau 04 5 8 8 7 5
SC Hellas Magdeburg 2 7 3 1 2
SG Serum Bernburg/Nienburg 2 1 2 - 2
SG Chemie Zeitz 2 - - - -
Osterburger SV 1922 - 4 4 9 7