StartseiteHöhepunkteJugendschwimmpokal in Wittenberge

Medaillenregen in Wittenberge

Die Mannschaft der Wasserfreunde räumte kräftig ab!

Am 12.03.2016 waren die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Wasserfreunde Stendal 1923 e. V. zu Gast beim alljährlichen Schwimmwettkampf um den Jugend-Schwimmpokal in Wittenberge. 16 Aktive machten am Morgen auf den Weg nach Wittenberge. Die Bilanz: 35 Goldmedaillen, 20 silberne und zwei bronzene Medaillen, dazu noch viele neue Bestzeiten!

Herausragende Leistungen zeigten die beiden Stendaler Schwimmer, die in der Mehrkampfwertung antraten. Bennet Schreiber (Jg. 2003) schwamm über vier der fünf Teilstrecken neue Bestzeit und konnte so am Ende in der Wertung seines Jahrganges der zweiten Platz belegen. Dafür erhielt er einen Silber-Pokal. Chris Scheller (Jg. 2001) konnte sich ebenfalls auf vier Teilstrecken verbessern, in der Wertung reichte es in seinem stark besetzten Jahrgang am Ende für einen bronzenen Pokal.

In der Einzelwertung stachen Lucas Gutjahr (Jg. 2003) und Lasse Benzel hervor. Beide konnten bei ihren je fünf Starts immer eine Goldmedaille erschwimmen. Dabei verbesserte Lucas seine Bestzeit über 200 m Lage um ganze 5 Sekunden auf 3:10,04 und auch bei den anderen Starts konnten beide neue Bestzeiten verbuchen.

Sophie Gehlert (Jg. 1999) gelang es, bei sechs Starts fünf Mal auf die oberste Stufe des Siegerpodestes zu klettern, einmal erreichte sie den zweiten Rang. Auch sie konnte hierbei ihren Hausrekord über die 200 m Lagen deutlich auf 3:02,85 steigern. Junes Seidemann (Jg. 2005) nahm auch fünf Goldmedaillen mit nach Stendal, besonders erfreulich hierbei seine neue Bestzeit über die 100 m Freistil in 1:21,42.

Vivien Sidorf (Jg. 2005) konnte bei ihren fünf Starts auch fünf Mal an der Siegerehrung teilnehmen, zwei Mal nahm sie die goldene Medaille für den Sieg entgegen, drei Mal reichte es für den zweiten Platz und eine Silbermedaille. Julian Nahrstedt (Jg. 2002) gewann zwei Goldmedaillen und eine silberne. Dabei verbesserte sie jeweils deutlich ihre bisherigen Bestleistungen. Anna Nieber (Jg. 2004) erkämpfte sich drei Siege und wurde einmal Zweite. Ihre Bestzeit über die 100 m Brust in 1:44,92 stellte dabei eine Steigerung um fast neun Sekunden dar.

Auch Niklas Kaiser (Jg. 2004) der erst kurze Zeit bei Trainerin Angela Westendorf trainiert, wusste zu überzeugen. Zwei Mal Gold und genauso oft Silber hieß es am Ende. Neue Bestzeiten über 200 m Lagen und 50 m Freistil kamen noch dazu. Die gleiche Medaillensammlung nahm Robert Hass (Jg. 2003) mit zurück nach Stendal. Sein zweiter Platz über 50 m Schmetterling in toller Bestzeit von 0:44,34 ist dabei wohl fast höher einzustufen als die beiden ersten Plätze.

Ina Pecker mit drei, Corbin Gyhra mit fünf Medaillen (beide Jg. 2002), Colin Koppermann und Til Schneider (beide Jg. 2005) mit ihren jeweils drei Medaillen und Fynn Benzel (Jg. 2005) mit zwei 2. Plätzen rundeten das hervorragende Abschneiden der Wasserfreunde Stendal in Wittenberge ab.