StartseiteHöhepunkte13. Sprintmeeting in Schönebeck

Erster Wettkampf der neuen Saison erfolgreich

Am vergangenen Samstag, 28.10.2017 starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Wasserfreunde Stendal in die neue Wettkampfsaison. Union 1861 Schönebeck hatte zum 13. Sprintmeeting eingeladen und 22 Stendaler waren beim Wettkampf dabei. Insgesamt waren 150 Athleten am Start. Für die älteren Schwimmer galt es, sich zunächst in Vorläufen für die Finals am Nachmittag zu qualifizieren. Nur die jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2007 bis 2009 wurden direkt gewertet.

Viele Stendaler erreichten die Endläufe. Am besten schnitt Junes Seidemann (Jg. 2005) ab, er holte sich eine Gold-und zwei Silbermedaillen. Ihm gelang es bei allen drei Finalteilnahmen, die Zeiten aus den Vorläufen noch einmal deutlich zu unterbieten und so über 50 m Freistil, Rücken und Schmetterling neue persönliche Bestmarken zu erreichen.

Die beiden GoldgewinnerBennet Schreiber (Jg. 2003) erschwamm über 50 m Brust in neuer Bestzeit von 0:36,34 eine goldene Medaille. Hinzu kam bei ihm ein weiterer starker vierter Platz in Freistil über die gleiche Distanz.

Lucas Gutjahr (Jg. 2003) konnte drei Mal den zweiten Platz erreichen. Auch ihm gelang es, in allen drei Finals neue Bestzeiten aufzustellen. Hervorzuheben ist hierbei die Zeit von 0:29,06 über 50 m Freistil.

Für eine Silbermedaille über 50 m Brust und eine Bronzemedaille über 50 m Freistil reichte es bei Vivien Sidorf (Jg. 2005). Dabei konnte sie ihren Hausrekord über die Freistillage um fast 2 Sekunden auf 0:34,98 verbessern.

Frans Ziem (Jg. 2000) verbesserte seine Zeit über die 50 m Rücken auf 0:31,84, was in seinem Finallauf den zweiten Platz und eine Silbermedaille bedeutete. Trotz guten Leistungen in Schmetterling und Freistil verpasste er die Medaillenränge jeweils knapp und landete auf dem undankbaren vierten Platz.

Ebenfalls über einen erreichten dritten Platz konnten sich Ben-Alan Teschner (Jg. 2007) und Felicitas Lucas (Jg. 2008) freuen. Dabei konnte Felicitas ihre Bestzeit über 50 m Freistil um 3 Sekunden auf 0:51,07 steigern, Ben-Alan schaffte dies mit 0,42:33 über die 50 m Freistil. Auch Richard Dall (Jg. 2006) konnte in seinem Finallauf über 50 m Freistil Bronze erschwimmen. Seinen Hausrekord verbesserte er dabei auf 0,41:41.

Weiteren zwei bronzene Medaillen für die Wasserfreunde holte Chris Scheller (Jg. 2001) über die 50 m Rücken und Brust und ebenfalls zwei Mal Dritte wurde Maja Krone (Jg. 2004). Sie überzeugte ihre Trainerin Angela Westendorf besonders mit eine neuen tollen Bestzeit von 0:39,38 über 50 m Schmetterling.

Die insgesamt erreichten 17 Medaillen, viele neue persönliche Bestzeiten und insbesondere das sehr gute Abschneiden vieler Nachwuchsschwimmer lassen die Trainerin, aber auch die mitgereisten Eltern, die ihre Schützlinge kräftig anfeuerten, mit Vorfreunde an die bevorstehenden Wettkämpfe der Saison denken und haben einige Erwartungen geweckt.