StartseiteHöhepunkteWettkampf Luthers Hochzeit 2022

Wasserfreunde knüpfen in Wittenberg an alte Erfolge an

Am Wochenende 11. und 12. Juni fand in Wittenberg der Schwimmwettkampf anlässlich Luthers Hochzeit statt. 18 Stendaler Wasserfreunde reisten in diesem Jahr in die Lutherstadt, um sich mit anderen Schwimmerinnen und Schwimmern zu messen.

Über 560 Teilnehmer aus 32 Vereinen aus 10 Bundesländern folgten der Einladung des Wittenberger Schwimmvereins. Diese absolvierten in den zwei Tagen dann mehr als 2300 Einzelstarts. Drei Staffelwettbewerbe kamen noch hinzu.
Wie schon in den früheren Jahren, unterbrochen von zwei Absagen wegen der Corona-Pandemie, war das Starterfeld hochklassig, da auch viele Schwimmerinnen und Schwimmer von Sportschulen und anderen Leistungsstützpunkten in den Wettbewerben antraten.

Vivien Sidorf (Jg. 2005) konnte bei allen ihren vier Einzelstarts neue Bestzeiten erreichen. Heraustragend hierbei waren die erreichten 1:16,15 über 100 m Rücken und 1:07,52 über die 100 m Freistil. So konnte Vivien vier Medaillen erschwimmen, einmal Silber und drei Mal Bronze. Felicitas Lucas (Jg. 2008) errang über die 50 m Rücken die Silbermedaille in neuer Bestzeit von 0:46,56. Hinzu kam noch eine Bronzemedaille über die 50 m Freistil. Über 50 m Schmetterling schaffte sie einen guten vierten Platz. Über die 50 m Freistil verbesserte sie die persönliche Bestmarke ebenfalls.

Lucas Gutjahr (Jg. 2003) konnte seine Leistung von den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen nochmals verbessern. Seine neue Bestzeit über 100 m Freistil steht nunmehr bei 0:58,50, eine Zeit, die vor über 20 Jahren nur ein Schwimmer der Wasserfreunde, Ronald Müller (Jg. 1966), unterbot. Diese hervorragende Zeit reichte dann am Ende aber trotzdem nur für einen vierten Platz. Besser lief es über die 100 m Rücken, wo Lucas nach 1:11,59 ebenfalls in Bestzeit anschlug und hierfür mit einer Silbermedaille belohnt wurde.

Niklas Kaiser (Jg. 2004) erreichte über 100 m Lagen in neuer Bestzeit von 1:17,12 ebenfalls einen Medaillenrang. So wurde ihm auf dem Siegerpodest eine bronzene Medaille überreicht. Aber auch bei seinem Start über 100 m Freistil schwamm er Bestzeit mit 1:05,42, auch wenn dies schließlich knapp nicht für eine Medaille reichte.

Emily Doerks und Anjolie Sidorf (beide Jg. 2010) ebenso wie Jonas Dömeland (Jg. 2008) nahmen das erste Mal an einem DSV-Wettkampf teil. Beiden Schwimmerinnen gelang es, die bisherigen Trainingszeiten deutlich zu unterbieten. Hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Emily über die 100 m Freistil, wo sie nach 1:32,57 anschlug, eine tolle Leistung. Auch die 1:42,91 über die 100 m Rücken von Anjolie verdient Respekt und Anerkennung. Beide werden bei weiter guter Trainingsarbeit bestimmt noch von sich hören lassen. Jonas schwamm ein tolles Rennen über die 100 m Brust und schlug nach 1:41,99 an, eine Zeit, die er vorher auch noch nie geschwommen war.

Mariia Dorofieieva (Jg. 2009), eine Schwimmerin aus der Ukraine, die seit etwas mehr als zwei Monaten bei den Wasserfreunden trainiert, nahm an diesem international ausgeschriebenen Wettkampf teil. Startberechtigt für die Sportschule „Welle“ aus der Stadt Zaporozhye startete sie zu vier Einzelwettbewerben. Besonders herauszuheben ist die dabei über die 100 m Freistil erreichte Zeit von 1:12,55, mit der sie gegen sehr starke Konkurrenz eine vordere Platzierung erschwamm.

Junes Seidemann (Jg. 2005) knackte ebenfalls die magische Grenze von einer Minute über die 100 m Freistil und schlug nach 0:59,14 an der Wand an. Für ihn war dies die offizielle Bestätigung der Zeit der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele.

Aber auch alle anderen Schwimmer*innen der Wasserfreunde zeigten tolle Leistungen. Felcitas Lucas verbesserte ihre Bestzeit über 100 m Freistil um 18 s, Maximilian Sassarra schwamm über die 100 m Lagen 20 s schneller als je zuvor bei einem offiziellen Wettkampf. Über die 100 m Brust konnte Lenja Bernert Ähnliches leisten, sie toppte ihre Bestzeit über die 100 m Brust auch um über 10 S auf 1:39,91.Bei Colin Koppermann waren es immerhin auch noch 10 s, um die er seine bisherige Bestleistung über 100 m Freistil unterbieten konnte seine Zeit 1:07,53. Fast mit der identischen Zeit von 1:07,50 erreichte Richard Dall das Ziel über die gleiche Lage. Auch für ihn eine Verbesserung um 10 s. Tia-Mara Wegener startete drei Mal im Einzel, über 100 m Brust, Freistil und Lagen verbesserte auch sie sich sehr deutlich. Ebenso Caroline Müller, Neele Storbeck und Merle Berlin, sie konnten jeweils über die 100 m Freistil tolle neue Bestmarken erreichen.

Auch bei der traditionellen Bierstaffel gingen die Stendaler an den Start. Für ganz vordere Platzierungen reichte es nicht Platz 11 von 24 gestarteten Staffeln. Alle gaben ihr Bestes und hatten trotzdem den Spaß, bei dem es in diesem Wettbewerb in der Hauptsache geht.

Trainerin Angela Westendorf zeigte sich sehr stolz wegen der gezeigten Leistungen aller Schwimmerinnen und Schwimmer und auch in dem Bewusstsein, dass derartige Erfolge nur mit sehr viel Trainingsfleiß erreicht werden können.

Als am Sonntag Abend die Schwimmerinnen und Schwimmer wieder zurück in Stendal waren, konnten sich alle über ihre erreichten Ergebnisse freuen. Der Wettkampf in Wittenberg, an dem die Stendaler Wasserfreunde nun schon zu neunten Mal teilnahmen, war durch die Organisatoren in Wittenberg hervorragend vorbereitet und stellte somit wieder ein Highlight im Wettkampfprogramm der Wasserfreude dar.

An dieser Stelle sei allen mitgereisten Betreuern herzlich gedankt, die ihre Freizeit von Freitag Nachmittag bis Sonntag geopfert hatten, und so die Teilnahme an diesem Wettkampf überhaupt erst ermöglichten.